"Dank EMPAUA und ihrem umfangreichen Wissen konnten wir die Implementierung pünktlich und im Rahmen des Budgets abschließen."

Martin Fichter, COO

eGym
"Dank EMPAUA und ihrem umfangreichen Wissen konnten wir die Implementierung pünktlich und im Rahmen des Budgets abschließen."

Martin Fichter, COO

Salesforce Cloud

Service Cloud

Industry

Fitness

Project Outcome

Weniger manuelle Dateneingabeschritte

About Company

eGym ist ein in München ansässiges Startup, das cloudbasierte Fitnessgeräte anbietet und damit fortschrittliche Technologien für eine Branche bereitstellt, die sich in den letzten 20 Jahren nur wenig weiterentwickelt hat. Mit einer Trainer-App und einer Member-App verbessert eGym das Benutzererlebnis von Fitnessgeräten und das Training der Anwender und schafft so zufriedenere Kunden und profitablere Fitnessstudios. Seit der Gründung im Jahr 2011 hat das Startup Geld von mehreren Investoren eingesammelt und hat mittlerweile über 250 Mitarbeiter.

Challenge

eGym nutzte zwei getrennte Systeme für Vertrieb und Geschäftsbetrieb, einschließlich Auftragsmanagement und Kundenbetreuung. Mit dem fehlenden umfassenden Kundenüberblick und einigen doppelte Datenerfassungen hatte eGym diverse Schwierigkeiten. Das Routing des Kundensupports zu den Außendiensttechnikern war nicht optimiert. Bei komplexen Produkten war ein effizienteres Routingsystem erforderlich, um den Kunden mit dem besten Außendiensttechniker zu versorgen. Außerdem gab es keine Versandfunktionen aus dem Servicetool.

Solution

EMPAUA erweiterte die aktuelle Vertriebsimplementierung um eine Servicelösung, die den Kunden vom Lead über das Auftragsmanagement und die Installation der eGym-Maschinen bis hin zum Kundensupport und der planmäßigen Wartung begleitet. So hatten das Verkaufsteam, das Backoffice und die Außendiensttechniker eine 360°-Sicht auf den Kunden. EMPAUA implementierte die Service Cloud, die das Routing der Fälle nach Produktlinie und Sprache der Anfrage sowie die Planung der Installation der eGym-Hardware vor Ort ermöglicht. Für Reparaturen inklusive Versand wurde ein neues Routing der Gehäuse eingerichtet.

Results

Daten auf einer einzigen Plattform zugänglich sind, gibt es weniger manuelle Dateneingabeschritte.

Kundenbetreuung: Bessere Datenqualität durch detaillierte Problemkennzeichnung; besserer Informationsfluss und bessere Auftragsverfolgung.“

Salesforce Cloud

Service Cloud

Industry

Fitness

Project Outcome

Weniger manuelle Dateneingabeschritte

"Dank der kompetenten Unterstützung des Teams von EMPAUA und dessen umfassenden Kenntnissen der Service Cloud konnten wir die Implementierung frist- und budgetgerecht abschließen."

Martin Fichter, COO @ eGym

Ähnliche Geschichten

FlixBus

"Ein wegen des Umfangs und der Komplexität so anspruchsvolles Projekt fühlte sich mit EMPAUA fast unkompliziert an."

Learn More CTA_Arrow_Black

DeinDeal

"Die Kundenzufriedenheit hat sich mit dem bedeutenden Anstieg des Net Promoter Scores (NPS) von DeinDeal deutlich verbessert."

Learn More CTA_Arrow_Black

N26

"Außerdem kann N26 nun wichtige KPIs verfolgen und so sicherstellen."

Learn More CTA_Arrow_Black

wefox

"Der schnelle Aufbau unseres MarketingCloud Excellence Centers wäre ohne EMPAUA nicht möglich gewesen."

Learn More CTA_Arrow_Black

"Thanks to the support of EMPAUA and their extensive knowledge, we could finish the implementation on time and on budget."

Martin Fichter, COO

eGym
"Thanks to the support of EMPAUA and their extensive knowledge, we could finish the implementation on time and on budget."

Martin Fichter, COO

Salesforce Cloud

Service Cloud

Industry

Fitness

Project Outcome

Decreased Opportunity to Order Time
Improved Customer Service

About Company

eGym is a Munich-based startup that offers cloud-connected gym equipment, bringing advanced technologies to an industry that’s not developed much in the last 20 years. With a Trainer App and Member App, eGym are tackling the user experience of gym machines, improving the users workouts, thus creating happier customers and more profitable gyms. Founded in 2011, the startup has attracted investment and has grown the eGym team to over 250 people.

Challenge

eGym was operating two separate systems for sales and for operations, including order management and customer support. Without a fully comprehensive customer overview and some duplicate data entries, eGym was experiencing some difficulties. Customer support routing to field technicians wasn’t optimised. With complex products, a more efficient routing system was needed to place the customer with the best field technician needed. Lastly, there was a lack of dispatching functionalities from the service tool.

Solution

EMPAUA stepped in, by extending the current sales implementation with a service solution that would accompany the customer from lead to order management to eGym machine installation to customer support and scheduled maintenance. This gave the sales team, back office and field technicians a 360 view of the customer. EMPAUA implemented Service Cloud allowing for routing of cases according to product line and language of the request, and for scheduling of on-site eGym hardware installation. New routing of cases was set up for repairs including dispatching.

Results

As a result of the Salesforce Service Cloud implementation, eGym has achieved a more holistic view of the customer and their journeys from lead to installation to maintenance. With all data in a single platform there are now less manual data entry steps.
Customer support: better quality data due to detailed issue labelling; better information flow and tracking of work order.

Salesforce Cloud

Service Cloud

Industry

Fitness

Project Outcome

Decreased Opportunity to Order Time
Improved Customer Service

"Thanks to the competent support of EMPAUA and their extensive knowledge of the service cloud we could finish the implementation of the service cloud on time and on budget."

Martin Fichter - COO

Similar Stories

FlixBus

“A challenging project of this scale and complexity never felt like a hassle with EMPAUA.”

Learn More CTA_Arrow_Black

N26

"For the first time N26 were able to track vital KPIs"

Learn More CTA_Arrow_Black

DeinDeal

"DeinDeal's Net Promoter Score (NPS) rose significantly after the project."

Learn More CTA_Arrow_Black

wefox

"The high speed creation of our MarketingCloud Excellence Center would have been impossible without EMPAUA.“

Learn More CTA_Arrow_Black